Mittwoch, 8. April 2015

Zweimal "Liebster Award 2015"

 

Ich wurde gleich zweimal zum Liebster-Award 2015 nominiert, einmal vom Lilalaunehase und ein einmal vom Kunterbunten Häschen. Vielen Dank dafür!!!
Ich bin so frei und handle beide Nominierungen und die jeweiligen Fragen in einem Post ab.


Gut, also hier dann mal die Regeln:
• Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog in deinem Artikel.
• Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
• Nominiere 3 bis 5 weitere Blogger für den Liebster Award.
• Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
• Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
• Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.



Die Fragen vom Lilalaunehase:
1. Warum nähst du? Was gibt dir das?
Nähen ist für mich vor allem ein Ausgleich zum Alltag, es entspannt und am Ende hat man auch meist ein richtig schönes Ergebnis. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, wenn man den Sohnemann in selbstgemachten Anziehsachen sieht und ihn jeden Tag wie ein Puppe anziehen kann. So hat man selbst an Tagen an denen man nicht zum Nähen kommt etwas von seinem Hobby.

2. Was ärgert dich beim Nähen am Meisten?
Mich ärgert es richtig, wenn ich zum wiederholten Male etwas auftrennen muss, weil ich aus Schusseligkeit etwas falsch zusammengenäht habe

3. Warum bloggst du?
Ich habe lange überlegt, ob ich bloggen soll. Nachdem ich schon seit ein bis zwei Jahren viele Blogs verfolge, habe ich mich in diesem Februar entschieden auch mal einen zu eröffnen. Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden, was ich so nähe. Außerdem muss ich dann meiner Mutter nicht immer die Bilder meiner neuesten Werke per Mail schicken. So kann sie einfach auf meinen Blog schauen, um zu sehen, was ich wieder neues genäht habe.

4. An welches Projekt traust du dich (noch) nicht und warum?
Mh, schwierig. Ich denke, man kann alles nähen, manches braucht nur mehr Zeit oder Sorgfalt und mit jedem Fehler und total missratenem Nähwerk lernt man nur dazu. Das nächste Mal klappt es dann bestimmt besser.

5. Hat sich dein Klamotten-Kaufverhalten geändert seit du nähst?
Ja, auf jeden Fall. Ich kaufe für meinen Sohnemann nur Strumpfhosen und Schuhe für draußen. Den Rest nähe ich. Außerdem achte ich jetzt bei meinem Anziehsachen, die ich kaufe immer darauf aus welchem Material es ist.

6. Was war bisher dein Meisterstück?
Das Geburtstagsoutfit für den 1. Geburtstag für meinen Sohn: Weste, Hose, Mütze und Fliege. Die ersten drei aus einer Ottobre, die Fliege nach einem eigenen Schnitt. Hier im Blog kann man das Nachfolgemodell (aber ohne Hose) in rot sehen. Das Original war in hellblau. 

7. Was ist dein absoluter Lieblingsschnitt?
Das wechselt immer wieder:  Für mich zur Zeit der Cardigan "my cuddle me" von Schaumzucker, für den Sohnemann der Stoffmixpullover und das Raglanshirt von Klimperklein.

8. Freust du dich, wenn jemand sagt, dein neuer, selbstgenähter Pulli sähe aus "wie gekauft"?
Nein, eigentlich nicht. Ich finde so langweilig kann man eigentlich nicht nähen. 

9. Wo siehst du deine Näherei in 5 Jahren? Weiter Schnittmuster befolgen, selber erstellen? In den Verkauf gehen? Als Hobby belassen?
In 5 Jahren werde ich dann meine hoffentlich drei Kinder (Kleinpinguin ist bereits auf der Welt, Minipinguin noch im Bauch, das letzte bisher nur in meinem Kopf, aber nicht in dem von meinem Mann) komplett benähen und ab und zu auch etwas für mich. 

10. Wie perfektionistisch bist du beim Nähen?
 So wie sonst im Alltag auch. Es geht alles nach der 20-80 Regel: 20% Aufwand, 80% Ausbeute.

11. Du hast einen Wunsch frei. Was würdest du dir wünschen?
 Nähtechnisch würde ich mir ein eigenes Nähzimmer mit einer riesigen Stoffauswahl wünschen. Das wäre schon nett! 


Fragen vom Kunterbunten Häschen:
1. Was hat dich bewogen einen Blog zu schreiben?
Das habe ich oben schon beantwortet - siehe Frage 3. 

2. Bereitest du deine Blogeinträge lange vor?
Nein. Ich schreibe sie meist einfach runter, versuche sie aber immer noch mehrmals durchzulesen, bevor ich sie dann online stelle. Ich bin nämlich ein Spezalist im Übersehen von Fehlern. 

3. Wie bist du zum Nähen gekommen? 
Meine Mutter hat uns früher als Kinder schon immer benäht und ich habe gerne dabeigesessen, wenn sie zugeschnitten hat. Als Jugendliche wollte ich dann immer eine eigene Nähmaschine, habe mir aber leider nie eine gekauft. Erst als ich dann meine Mutter beauftragt habe mein Hochzeitskleid zu nähen und sie für dieses Projekt lieber eine neue Nähmaschine kaufen wollte, habe ich es endlich geschafft mir auch eine zuzulegen. 

4. Wo hast du das Nähen gelernt? 
Ich habe einen Wochenendnähkurs gemacht und der Rest war dann learning-by-doing. 

5. Für wen nähst du alles?
Ich nähe vor allem für meinen Sohn und manchmal auch für mich.. Zu Weihnachten und zu den Geburtstagen benähe ich auch meine Nichten und Neffen.

6. Gib es etwas, an das du dich beim Nähen noch nicht herangetraut hast?
Mh, es gibt immer wieder Sachen, die ich länger vor mir herschiebe, aber ich denke man kann mit Zeit und Geduld alles nähen, was man gerne möchte- siehe auch oben Frage 4.

7. Gibt es einen Schnitt der dir einfach nicht gelingen will?
Bisher gottseidank noch nicht.

8. Was war dein allererstes Kleidungsstück, dass du für dich selbst genäht hast?  
Ein Sommerrock aus meinem ersten Nähbuch.

9. Hast du dir schon einmal eigene Schnitte erstellt und verwirklicht?
Ja, so kleine, einfache Schnitte schon: die Fliege für Kleinpinguin oder auch eine Flaschenhülle für 0,5l Glasflaschen. Ich mag nämlich weder Plastik- noch Aluflaschen. Wir nehmen auf Spielplätze oder auf Ausflüge immer Glasflaschen mit und dafür brauchten wir natürlich noch ein schützendes Kleid.

10. Wie unterstützt dich deine Familie bei deinem Hobby?
Sie bewundern immer ganz brav meine Werke.

11. Kannst du zum Thema Nähen irgendwelche Bücher empfehlen?
Mh, gute Frage. Ich nähe zumeist aus der Ottobre oder aus E-Books. Richtig gute Nähbücher besitze ich eigentlich nicht.


Meine nominierten Blogs: 
MeinkleinesNähland
GrosisWelt
Kastanienfuchs
Igelchen
Madebymelli


Meine 11 Fragen:
1. Seit wann nähst du und wie bist du zum Nähen gekommen?
2. Vernähst du lieber Strick- oder lieber Webware?
3. Für wen nähst du hauptsächlich?
4. Hast du ein eigenes Nähzimmer oder belegst du immer den Familientisch?
5. Welche Maschinen besitzt du? Und welche würdest du gerne noch haben?
6. Wie viele Stunden verbringst du in der Woche zum Nähen?
7. Was ist zur Zeit dein Lieblingsschnitt?
8. Kannst du noch weitere Handarbeiten und wenn ja welche?
9. Warum bloggst du?
10. Welches kostenlose E-Book kannst du besonders empfehlen?
11. Was ist dein bisheriges Meisterstück, ein Nähprojekt, das dir besonders gut gelungen ist?




1 Kommentar:

  1. Oh, vielen Dank für die Nominierung! :)
    Ich hatte nur wenig Zeit, habe aber deine Fragen beantwortet :)

    Gruß
    Carina

    AntwortenLöschen